Energiewert
HomeBiografieArbeitenFotosGästebuch

Texte 
Briefe 
Definitionen 
Medien 

 

 

Energiewerteinheit statt Geld

St. Gallen, 10. Januar 1990

Sehr geehrte Damen und Herren

Wir alle wissen, dass die Menschheit infolge der rapiden Vermehrung in eine katastrophale Krise geraten ist und die kapitalistische freie Marktwirtschaft und der kommunistische Sozialismus als Grundlagen des menschlichen.Lebens versagten.

Diese tragische Wirklichkeit bestätigt einerseits der beiliegende Zeitungsausschnitt: «Treiben wir in die Katastrophe?» und andererseits der von Gorbatschow ausgelöste Aufruhr.

Um aus diesem apokalyptischen Chaos einen Ausweg zu finden, müssen wir zu tiefgreifenden Methoden greifen. Es wäre nötig, die Produktion und Verteilung der Güter ohne das wankelmütige, spekulative Geld durchzuführen.

Meine Erfindung: «statt Geld Energiewerteinheit» würde die Produktion und Verteilung der Güter ohne Geld, aber mit Hilfe der Technik und Mathematik ermöglichen.

Das Motto der Theorie der Energiewerteinheit ist: «Arbeit ist nichts anderes als die zielbewusst verwendete Energie zugunsten der Menschen». Die Rohmaterialien in ihrem ursprünglichen Zustand sind nicht geeignet, die menschlichen Bedürfnisse und Ansprüche zu decken, sie erhalten für die Menschen nur dadurch einen Wert, wenn die Rohmaterialien durch Verwendung von Energie zu Gebrauchsgütern umgewandelt werden. Daraus lässt sich die Folgerung ableiten, dass die Gebrauchsgüter - für den Menschen - nur soviel Wert haben, wie Arbeit bzw. Energie für seine Herstellung, vom Rohstoff bis zum gebrauchsfertigen Gegenstand, aufgewendet wurde. Das ist eine logische und unanfechtbare Realität!

Die Frage ist nun: ist es möglich, die Menge der benötigten Energie jedes einzelnen Stücks der Produktion festzustellen und zu registrieren, mit der Absicht, diese verbrauchte Energie in Kalorien oder in Kilowatt als Wert des Produktes bei der Verteilung zu verwenden? Die einfachste Möglichkeit, um dies zu erreichen, wäre ein Messinstrument an jeder Maschine. Die menschliche Muskelkraft sollte ebenfalls in Kalorien berechnet werden, damit sich die Arbeiter in guter körperlicher Verfassung befinden.

Für die Verteilung der Gebrauchsgegenstände müsste «die Ware» von der Produktionsstelle dem Transport  übergeben werden, begleitet von einer «Rechnung», in welcher der Wert jedes einzelnen Gegenstandes an gegeben ist, ebenso die Summe der gesamten Menge, genau wie in der Geldwirtschaft. Unter «Wert» versteht man die benötigte Energiemenge für die Produktion.

Es ist sehr wichtig, dass der Transport, die Lagerung und Verteilung den Wert nicht beeinflussen. Die in der Administration wie in der Produktion tätigen Menschen werden durch die auf sie entfallenden Kalorien bzw. Watt-Scheine - wie in der Geldwirtschaft durch den Lohn - entschädigt. Von Geburt an hat auch jedes Kind automatisch einen Anspruch auf die von der ganzen Produktion pro Person entfallende Menge Kalorien- bzw. Kilowatt-Scheine.

Wegen der beruflichen Vielfalt sollten die «Löhne» (die sich zwischen Fr. 3000.- und 10 000.- bewegen oder bewegen sollten), d. h. die Menge der Scheine - wie in der Geldwirtschaft - je nach Studium bzw. Bildung und Verantwortlichkeit in etwa 5 Klassen aufgeteilt werden.

Die Übernahme der Produkte bis zur Verteilungsstelle und weiter bis zum Eintausch der berechtigten Verbraucher gegen die Scheine muss mit Hilfe von Computern buchhalterisch kontrolliert und registriert werden. Die Kalorien- bzw. Wattscheine müssen nach dem Umtausch in Ware vernichtet werden. Ob Kalorien oder Kilowattscheine verwendet werden, möchte ich den Technikern überlassen.

Zur Vorbereitung und Verwirklichung des neuen Systems - nennen wir es «Péterffy-System» - wäre es von Vorteil, wenn an die Produktionsmaschinen Messinstrumente montiert würden, um Erfahrungen zu sammeln und den Energieverbrauch festzustellen und zu registrieren. Dies könnte auch ein Beitrag zur Energieeinsparung und -rationalisierung sein.

Die Umwandlung der Gesellschaft muss nach gut überlegtem Plan eingeführt werden, unter Kontrolle und Beratung von Psychiatern, um den Übergang ohne Emotionen und Massendemonstrationen durchführen zu können. Alle Perioden des Übergangs müssen rechtzeitig durch die Medien vorbereitet werden, um die Menschen zu überzeugen, dass die Umstellung im Interesse der Menschheit, der Allgemeinheit, der Gegenwart und der zukünftigen Generationen und nicht der privilegierten Klasse dient. Der Aufbau und das Funktionieren des neuen Systems wird sicher bis zum Jahr 2000 dauern.

Ich bin sicher, dass sich durch die rapide Vermehrung der Bevölkerung die Zeit nähert, wo meine Vorschläge für die Menschheit die rettende Lösung sein werden.

Mein Wunsch und meine Bitte ist es, meinen Vorschlag gründlich zu überprüfen, auszuwerten und mir das Ergebnis Ihrer Prüfung mitzuteilen. Ich hoffe, dass Sie meine Erfindung «Energiewerteinheit statt Geld» gut heissen.

In der Hoffnung, dass Sie weiterhin mit mir in Kontakt bleiben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüssen

Albert von Péterffy

 

PS Nach 40-jähriger Meditation konnte ich mich vom Bannkreis des Geldes befreien und mich der Technik zuwenden.

[Home][Biografie][Arbeiten][Fotos][Gästebuch]