Utopie
HomeBiografieArbeitenFotosGästebuch

Texte 
Briefe 
Definitionen 
[Energie
[Utopie] 
[Wirtschaft] 
Medien 

 

 

Definition der Bedeutung des Wortes «Utopie»

Im Duden-Fremdwörterbuch bedeutet «Utopie»: unausführbar geltender Plan, ohne reale Grundlage.

Ich erlaube mir, einige Beispiele aufzuzählen, in welchen die als Utopie betrachteten Probleme - mit der Zeit - dank der wunderbaren Fähigkeit des menschlichen Verstandes realisiert worden sind.

Die Landung des Menschen auf dem Mond, dass der Mensch fliegt, Energie erzeugende Anlagen baut, Roboter, der wie der Mensch arbeitet, das Auto, der Computer, die Mikroelektronik usw.

All dies war vor 150 Jahren Utopie, die Jules Verne mit seinem Utopie-Roman «Reise in Mond» geschrieben hat.

Da einige Menschen meinen Vorschlag «ohne Geld leben» als Utopie betrachten, habe ich es für notwendig gehalten, über dieses Problem zu meditieren. - Meine Idee kann mit Sicherheit die Rettung der Menschheit in naher Zukunft sein.

Albert von Péterffy

[Home][Biografie][Arbeiten][Fotos][Gästebuch]