HSG
HomeBiografieArbeitenFotosGästebuch

Texte 
Briefe 
[HSG] 
[WEF
[WEF (engl.)
[Reaktion WEF] 
Definitionen 
Medien 

 

 

Brief an die Hochschule St. Gallen

St. Gallen, 15. Februar 1976

Albert von Peterffy
Sonnenbergstrasse 35
9000 St. Gallen

Herrn Professor Hans Siegwart
Rektor der Hochschule
St. Gallen

Sehr geehrter Herr Professor,

Bei der Entscheidung, meinen Wohnsitz von Steffisburg nach St. Gallen zu wechseln, spielte die Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften eine grosse Rolle, da ich mich durch mein langes Leben mit der Wirtschaft theoretisch und praktisch beschäftigte und in der Schlussphase meines Lebens die Erfahrungen in einem Werk zusammenfassen möchte zugunsten der heran wachsenden Generation, für die heutige Jugend.

Ich halte es sehr notwendig, für die heutige Jugend, welche scheinbar oder tatsächlich ratlos steht und teil weise brodelt, revoltiert, teilweise in Haschisch und anderen Betäubungsmitteln Zuflucht sucht oder von Beatles-Rhythmen sich in Ekstase fallen lässt, höhere Ideale und Ziele vorzuweisen, wofür zu kämpfen und das jugendliche Temperament zugunsten der Menschheit einzusetzen sich als nützlich erweist.

Es stehen gewaltige Aufgaben vor der Jugend, vor der heranwachsenden Generation, wie z. B. hier nur zwei von vielen erörtert werden:

1. Verwirklichunq eines freien, vereinten Europa: Da in der heutigen Machtkonstellation Frankreich, Deutschland, Italien oder England abgesondert keine bedeutende Macht ist, dagegen in einem 250 Millionen Menschen zusammenfassenden, vereinten Europa mit seiner gesamten Industrie, Wissenschaft und dem Kulturpotential die Sowjetunion und sogar USA überflügeln kann. Dies sollte die einzige Rettung für die abendländische Zivilisation und Kultur sein.

2. Wirtschaft ohne Geld: Das Geld als solches ist nicht geeignet, den standhaften Werteinheiten der Arbeit und des Materials bzw. der fertigen Gebrauchsgüter, so wie z. B. in Physik eingeheimatete fixe und unanfechtbare, standhafte Werteinheiten wie kW, Meter, Liter, Kilokalorie usw. sein. Das Geld mit seinen heutigen Eigenschaften, welches laufend die Jahrtausende auf sich genommen hat, ist irreführend, kompliziert und keinesfalls beständig. Die immer komplizierter werdende Produktion und  Verteilung der Gebrauchsgüter mit dem fortwährend fluktuierenden Wert des Geldes verursacht ununterbrochen soziale Spannungen.

Es muss eine standhafte, ähnlich wie die physikalischen Werteinheiten, eine Werteinheit als ständiger Wert der Gebrauchsgüter gesucht und gefunden werden.

Diesbezüglich habe ich einen ausgearbeiteten Vorschlag, welchen ich zur Ausführung und Gutachtung an der Hochschule vorlegen möchte.

Damit will ich nicht sagen, dass gerade mein Vorschlag der erreichbare, beste ist, behaupte aber, dass er als Initiative, als Grundlage zur Forschung geeignet ist.

Meine konkrete Frage ist, ob es im Rahmen der unter Ihrem Rektorat stehenden Hochschule möglich wäre, eine Forschungsgruppe zu bilden mit der Aufgabe, meine Theorie über «Wirtschaft ohne Geld» zu analysieren, auszuwerten und höchstwahrscheinlich soweit zu entwickeln, bis sie im praktischem Leben verwendbar wird.

Meine Arbeit scheint vielleicht utopisch zu sein; nun, die Utopien - wir wissen es - lassen sich mit der Zeit verwirklichen (z. B. Mondlandung).

Ich bin überzeugt, dass mein Vorschlag - sehr geehrter Herr Professor - Ihr wertes Interesse findet, und ich hoffe auf Ihre Einladung zur weiteren Abklärung.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Albert von Peterffy

[Home][Biografie][Arbeiten][Fotos][Gästebuch]